Print

SPC - get active

german

SPC-Logo-mittel2

 

StreunerProContainment is our action project for intelligent infection protection in times of pandemic!

We promote
sustainable measures for infection protection in the field of education

We make a strong commitment to
smart and well-thought-out general measures to contain the pandemic

We appeal to
those responsible in politics and public authorities,
to fulfil their duty of care,
to protect the entire population,
to maintain the quality of life,
to protect the economy!


Infos zu SPC

 

Infos - Initiativen - Organisationen

 

KontaktSPC_gr

 

 

SPC - get active!

 
What is the current situation and what could we do to improve it?

There are ideas on how we can improve the situation in the education sector.

Of course, in the first place, we should all pay attention to the necessary rules of infection protection and also promote this among friends and acquaintances.

However, there are also good ideas about what we can do additionally, to keep the situation from getting worse. These ideas include the valuable suggestions from Marina Weisband, which she recently presented in an interview with StifterTV. Below you can find the transcript and the source of this really recommendable video (the transcript is also available here as a pdf):

Marina Weisband: EDUCATIONAL CONCEPTS IN THE TIMES OF PANDEMIC

Transcript video source: https://stifter-tv.com/bildungskonzepte-in-zeiten-der-pandemie/

00:00:00
Jörg Birkelbach (StifterTV):
Dear viewers, today I have an appointment with Marina Weisband, Ms. Weisband and I have already met on a foundation day in Mannheim. And there you (Ms Weisband) introduced me to the Aula project. You were there on a panel in the discussion round, and it was also about this educational concept. This is one of your passions, one of your domains, which you are very familiar with. And you are introducing them very often in talks on analog television. Now you are a guest on Stifter TV […]. You said there are problems with the concept of education that we have at the moment because of the pandemic. I would like to make a video about it ... and now you are sitting here and now we are making a video about it. I am very pleased […]. Yes, many parents are currently experiencing these problematic situations [...] homeschooling; - It always sounds so simple. There are very, very many problem areas. And you developed a concept that we would like to present here today. Maybe I can give you the floor.

00:01:03
Marina Weisband:
Thank you very much. Well, [...] I am working with schools and that means I saw exactly how it worked or didn't work in May when the schools were closed and the children were basically learning at distance. At some schools that already - let's say - worked more digitally before, but which also worked more project-oriented and interdisciplinary, with more personal responsibility from the students. It went better with them.

In contrast to this, those who placed great value on control, on presence, on regular instruction, as we are familiar with, say, from the last century. It was worse for them. And a big problem that was raised again and again was educational equity. The fact that the children who had no room of their own, no devices of their own, no parents who could support them in learning, [...] were very disadvantaged.

And back then I said: Hey guys, the first wave is over now. That's nice. But there is a second wave coming. Don't we have to get prepared for it?

The ministries of education didn't give priority to this: No, we do face-to-face lessons and face-to-face lessons is the best way of learning and we go through with it!

Last month I wrote an article that we will probably have to close the schools again soon, that we have to prepare for it and that we need concepts on how we can learn at a distance or look after the students in alternate or hybrid classes not having the equipment at home; Their parents are unable to provide support, for various reasons [...] and exactly nothing happened!

That means that we are now facing January. Schools are scheduled to reopen on January 10th. The number of cases continues to rise. The real source of contagion will occur over Christmas and we will have these numbers on January 10th.
To be honest, I don't see the schools open again and the best time to implement all these plans would have been May. The second best time is always now!

That's why I would like to introduce how I would go about it. Distance teaching as a creative solution between schools, municipalities and parents. I believe that we have to involve the municipalities much more closely here. We don't have the space to allow students to have a good class. And they don't have the devices at home. We have a lot of empty offices, libraries, university buildings, seminar rooms, community halls and so on. These are all alternative rooms for the schools. These are all rooms in which 2, 3, 4 children can learn from a distance together with caregivers.

Care is also in short supply. But at the same time we have parents who would be able to look after. We have student teachers. We generally have students who could be won for this. We have staff who may not be able to work at the moment because they work in the events industry that could provide support.

Networking these urban actors, spaces and staff would actually be the urgent task now. And I was wondering why the ministries don't do that.

The only answer I've come up with is that the liability issues and the insurance issues that go with it are so overwhelming that no one dares to approach the task.

This means the only thing we can do is to organize it privately because we can do what we want in our private space. And it is absolutely possible to ensure schooling in this way without the children being able to go to school.

The whole thing should go hand in hand with meaningful concepts for hybrid teaching. And they already exist, they are there, they are known, they should be disseminated and teachers should be trained in such concepts for schooling. There are no "papers" for it now, but [...] they are created in an agile manner. You have to implement them first and then write them down.

00:05:34
Jörg Birkelbach (StifterTV):
So there is great need for supporters and donors. Yes, but your concept sounds smart and conclusive. What would you have to do to bring this concept to fruition? A lot is possible at the moment. We noticed that. If you are heard, you can perhaps spontaneously initiate one or the other and then do things and not just discuss them.

00:05:54
Marina Weisband:
Right, I think we need to get into doing. Explicitly said, this means: We need municipal bodies. We need foundations. We need civil associations, foundations, non-profit associations that take care of it. I don't think the ministries will do that. And what we specifically have to do is identify: Where are there rooms and where is the staff? Spread this information among the parents and thus build a network, a safety net.

What if the schools have to close? Or what happens if the schools are unable to provide full lessons? It would be crazy and dangerous to make compulsory attendance again from January 10th! - and to force the children again to risk the lives of their families so that they can freeze in [...] [freezing] classrooms. That is not learning either! And that is exactly what decision-makers and committed people now have to take care of!

Of course I can't do that in all of Germany. In this respect, what I have is not so much a mature concept as what is nowadays understood by concept, but it is an impetus, an impulse for thought, to act self motivated and independent of ministries, and to search for resources: What could we offer at all and how could we design fair lessons for everyone?

I once looked at how it was done in California when it was announced there in late spring: “Please notice, we have to go into lockdown now!” And there were a few but verry important differences to us. Firstly: They said: “This year the schools won't open again. This is a Corona school year. ”- That is, they communicated [this] early on.

Good solutions have to be found early on. We can't just wait and see what we did in Germany. We rely on everything to be the same as it used to be! I also think that's very, very important for the school year 2021: It will also be a Corona school year!

The second thing they did is: It is by no means the case that all children in California were on the move with devices or had access to the Internet. There were offline schools there too. What they did was distribute equipment. First of all, that's a question of money. Here, too, foundations can be very active and help disadvantaged families with device donations. And they set up hotspots. So very simply [via] a classic 4G router […] - I have already done this at schools, by the way: I can use my cell phone as a WLAN router and if there are enough hotspots, one can also provide decentralized internet.

And the third thing is spread. You said it was absolutely correct: female teachers did not receive the advanced training. Nowadays I still get through a complete teacher training course without even having to deal with digital topics, if I don't want to.

But the concepts are there. It's not that this is complete chaos. We know [of] different blended learning models, such as learning tandems, i.e. a group of six students learn together. Or a digital “fishbowl”. This means that some of the students are in the classroom, but that students who are not in the classroom are involved. They have certain tasks such as logging, designing, researching, etc. Things that can only be done digitally and e.g. learning products. Schools already had very good experiences with this in May, when they said: Okay, you now have a week, find a topic that is interesting for you and create some form of media presentation for it. And here too, of course, there are children who are better at using these devices, who know more tools, and children who are less familiar with them. It is all the more important that they can work together. It is all the more important to learn this, to network tandems, because in this way the children can also pass on their expertise directly. I know that many teachers are afraid of these concepts because they have no experience with them and are afraid of running into a wall or that something will go wrong.

And that is actually the highlight of the culture of digitality. Because digital education is much more than just learning with digital devices. Very stupid, I could say a PDF is on the iPad; - Bamm! - I have digital education. [...] [but it's actually about] learning the culture of digitality, the culture that later becomes relevant in the job market and is part of it: present the unfinished, learn together! If, as a teacher, I am also on a learning path and make it transparent, then I can perfectly teach how learning works. If I make my mistakes transparent, then I can teach students how to deal with mistakes. And in addition to this improved error culture, we have to come to the conclusion that you are not just an authority when you know and can everything, but that you are an authority by setting an example and throwing yourself into the unknown and showing the process: How do I learn something?

I highly recommend the series “Digi-Fernunterricht” by Philippe Wampfler on YouTube for hybrid teaching methods. These are very short videos, but very many of them that you can use to train yourself and that simply present a wealth of teaching concepts that are not only suitable for pandemics, but also contain contemporary learning and that work in the information society.

00:11:50
Jörg Birkelbach (StifterTV):
Sooner or later we won't get past them anyway. Yes what can you do? Maybe you want to start a call? You want to start by doing a pilot project to show a living example. […] How can we help? What would the message be from you?

00:12:04
Marina Weisband:
The message from me would be: I'm in my hometown Münster and I would like to do it myself, so that we can make phone calls to different rooms, with the university, with the library, with perhaps different companies that are currently in lockdown themselves and their offices are not use. Just literally call, ask: Hey, let's assume we are allowed to have students look after you. How would that be done? And the second call is to the pedagogical faculties, i.e. where the teacher training students are sitting. Hey, is it possible to win them for this job? The problem, of course, is that they would have to get a salary if they provided care. And public bodies or foundations would actually be needed.

And I fear the whole thing has to be a private initiative, even though it is actually a deeply political task to ensure the care and education of children during a pandemic. I just don't see anything happening.

And that means we have to take action!

This is my call to you all! Make phone calls, write letters, take action and what is very important: Write letters to the ministries of culture. With the questions why they don't organize that. I noticed that the ministries of education don't react that way to Twitter and Facebook complaints because they don't really get it. That sticks with the social media teams. But what they get are letters on paper. So write letters on paper! With these suggestions.

And maybe we will manage to implement a meaningful concept somewhere in some municipality that will not be banned by the Ministry of Culture!

And then we can ensure schooling for everyone and [we] would be able to make great progress regarding growing together as a municipality, trying out modern educational concepts and making ourselves as crisis-proof as we unfortunately have to be at the beginning of this century!

00:14:11
Jörg Birkelbach (StifterTV):
So, dear Ms. Weisband, we will be more than happy to support you! We believe that this is a smart concept and “doing” is also your strength. And I am sure you will find the partners who are ready to support that. There are actually very simple ingredients for the menu, to cook that, to stay pictorial. You just have to encourage people to be active and you did this beautifully! Thank you very much for today. And we keep in touch. We will follow up on the topic and have a good time for you!

00:14:44
Marina Weisband:
Thank you! A beautiful day!


Information on Marina Weisband

Marina Weisband is a qualified psychologist and participatory educator. She leads the aula project on student participation and speaks at events and in public media about her work and topics such as political participation, privacy, digital society, media and crises. Further information can be found on her personal website, among other places.

Drucken

SPC - Aktiv Werden

english

SPC-Logo-mittel2

StreunerProContainment ist unser Aktionsprojekt für klugen Infektionsschutz in Zeiten der Pandemie!

Wir werben für
nachhaltige Maßnahmen zum Infektionsschutz im Bildungsbereich

Wir machen uns stark für
kluge und durchdachte generelle Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie

Wir appellieren an
die Verantwortlichen in Politik und Behörden,
ihrer Fürsorgepflicht zu entsprechen,
zum Schutz der gesamten Bevölkerung,
zum Erhalt der Lebensqualität,
zum Schutz der Wirtschaft!


Infos zu SPC

 

Infos - Initiativen - Organisationen

 

KontaktSPC_gr

 

 

SPC - Aktiv werden!

 

Wie gestaltet sich die aktuelle Lage und was könnten wir unternehmen, um diese zu verbessern?

 

Es gibt Ideen, wie wir die Situation im Bildungsbereich verbessern können.

Natürlich ist die Basis erst einmal, dass wir alle auf die notwendigen Regeln des Infektionsschutzes achten und auch im Freundes- und Bekanntenkreis dafür werben.

Allerdings gibt es darüber hinaus gute Ideen, was wir unternehmen können, um zu verhindern, dass die Lage sich zunehmend verschlechtert. Zu diesen Ideen gehören die wertvollen Anregungen von Marina Weisband, welche diese zum Beispiel vor Kurzem in einem Interview mit StifterTV vorgestellt hat. Nachfolgend findet sich hier das Transkript und die Quelle dieses wirklich empfehlenswerten Videos (das Transkript ist hier auch als pdf verfügbar):

 

Marina Weisband: BILDUNGSKONZEPTE IN ZEITEN DER PANDEMIE

Transkript-Video-Quelle: https://stifter-tv.com/bildungskonzepte-in-zeiten-der-pandemie/

00:00:00
Jörg Birkelbach (StifterTV):
Liebe Zuschauer, heute bin ich verabredet mit Marina Weisband, Frau Weisband und ich haben uns schon mal getroffen auf einem Stiftungstag in Mannheim. Und dort hatten sie (Frau Weisband) mir das Projekt Aula vorgestellt. Sie waren dort auf einem Podium in der Diskussionsrunde, da ging es auch um dieses Bildungskonzept. Das ist eine Leidenschaft, eine Ihrer Domänen, wo sie sich auch sehr gut auskennen. Und man sieht sie sehr oft in Talkrunden im analogen Fernsehen. Jetzt sind sie bei Stifter TV zu Gast […]. Sie haben gesagt, es gibt Probleme mit dem Bildungskonzept, die wir zurzeit haben aufgrund der Pandemie. Ich würde gerne ein Video dazu zu machen! ... und jetzt sitzen sie hier und jetzt machen wir ein Video zu dem Thema. Ich freue mich sehr […]. Ja, die Problemsituationen erleben gerade viele Eltern […] Homeschooling; - Das klingt alles immer so einfach. Es gibt ganz, ganz viele Problemfelder. Und sie haben ein Konzept entwickelt, das wir heute hier mal vorstellen wollen. Vielleicht darf ich Ihnen das Wort übergeben.

00:01:03
Marina Weisband:
Danke sehr genau. Also ich […] arbeite mit Schulen und das bedeutet, ich habe genau gesehen, wie das im Mai funktioniert hat oder nicht funktioniert hat, als die Schulen zu waren und die Kinder im Prinzip auf Distanz Unterricht wurden. An manchen Schulen, die vorher schon - sagen wir - digitaler unterwegs waren, die aber auch Projekt orientierter und fachübergreifender gearbeitet haben, mit mehr Eigenverantwortung von den Schülerinnen. Bei denen ist das besser gelaufen.

Bei denen, die viel Wert auf Kontrolle gelegt haben, auf Präsenz, auf Regelunterricht, wie er, sagen wir, aus dem letzten Jahrhundert, uns bekannt ist. Bei denen lief das schlechter. Und ein großes Problem, das immer wieder thematisiert wurde, war die Bildungsgerechtigkeit. Dass nämlich die Kinder, die gar kein eigenes Zimmer hatten, gar keine eigenen Geräte, keine Eltern, die sie unterstützen konnten, im Lernen, […] das ganz „Kurze Los gezogen“ haben.

Und ich habe damals gesagt: Hey Leute, die erste Welle ist jetzt vorbei. Das ist schön. Aber da kommt ja eine zweite Welle. Müssten wir uns darauf nicht vorbereiten?

Da kam aber von den Bildungsministerien sehr das Primat: Nein, wir machen Präsenzunterricht und Präsenzunterricht ist das beste Lernen und wir ziehen das durch!

Letzten Monat habe ich einen Artikel geschrieben, dass wir wahrscheinlich bald die Schulen wieder schließen müssen, dass wir uns darauf vorbereiten müssen und dass wir Konzepte brauchen, wie wir in Distanz lernen oder im Wechsel-Unterricht oder im hybriden Unterricht die Schülerinnen betreuen können, die zu Hause nicht die Ausstattung haben; Deren Eltern keine Betreuung leisten können, aus verschiedenen Gründen […] und es passierte exakt gar nichts!

Das heißt, jetzt stehen wir vor dem Januar. Am 10. Januar sollen die Schulen wieder öffnen. Dabei steigen die Fallzahlen weiterhin. Die wirkliche Ansteckungs-Quelle wird über Weihnachten erfolgen und diese Zahlen werden wir genau am 10. Januar haben.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass die Schulen wieder öffnen können und der beste Zeitpunkt, diese ganzen Pläne umzusetzen, wäre Mai gewesen. Der zweitbeste Zeitpunkt ist immer jetzt!

Deswegen möchte ich gerne vorstellen, wie ich das angehen würde. Distanz-Unterricht als kreative Lösung zwischen Schulen, Kommunen und Eltern. Ich glaube nämlich, dass wir die Kommunen hier sehr viel stärker involvieren müssen. Wir haben nicht die Räume, um den Schülern einen guten Unterricht zu erlauben. Und sie haben zu Hause nicht die Geräte. Wir haben gleichzeitig sehr viele leerstehende Büros, Bibliotheken, Uni-Gebäude, Seminarräume, Gemeinde-Säle und so weiter. Das sind alles Ausweich-Räume für die Schulen. Das sind alles Räume, in denen 2, 3, 4 Kinder mit Abstand auf Distanz zusammen lernen können mit Betreuungspersonen.

Betreuung ist auch Mangelware. Aber gleichzeitig haben wir einzelne Eltern, die in der Lage wären zu betreuen. Wir haben Lehramts-Student*innen. Wir haben generell Student*innen, die dazu eingesetzt werden könnten. Wir haben Personal, das derzeit vielleicht nicht arbeiten kann, weil es in der Veranstaltungs-Branche arbeitet, das eine Betreuung gewährleisten könnte.

Diese städtischen Akteure, Räume und das Personal zu vernetzen wäre jetzt eigentlich die drängende Aufgabe. Und ich habe mich gefragt, warum die Ministerien das nicht machen.

Die einzige Antwort, auf die ich gekommen bin, ist, dass die Haftungsfragen und die Versicherungsfragen, die damit einhergehen, so überwältigend sind, dass sich niemand an dieser Aufgabe herantraut.

Das heißt, das Einzige, was wir machen können, ist, das privat zu organisieren, weil wir in unserem privaten Raum machen können, was wir wollen. Und es ist absolut möglich, auf diese Weise eine Beschulung zu gewährleisten, ohne dass die Kinder in die Schule gehen können.

Das Ganze müsste Hand in Hand gehen mit sinnvollen Konzepten zum Hybrid Unterricht. Und die gibt es auch schon, die sind vorhanden, die sind bekannt, man müsste sie verbreiten und man müsste Lehrer*innen fortbilden darin in solchen Konzepten zur Beschulung. Da gibt es jetzt keine „Paper“ dafrür, aber […] die entstehen agil. Die muss man erst umsetzen und dann aufschreiben.

00:05:34
Jörg Birkelbach (StifterTV):
Also da fehlt es an allen Enden und Ecken. Ja, aber Ihr Konzept klingt klug und schlüssig. Was müsste man denn tun, um dieses Konzept auf den Weg zu bringen? Momentan ist ja viel möglich. Das haben wir ja gemerkt. Man kann, wenn man Gehör findet, auch vielleicht das eine oder andere spontan auf den Weg bringen und dann machen und nicht nur diskutieren.

00:05:54
Marina Weisband:
Richtig, ich glaube, wir müssen in dieses Machen kommen. Das bedeutet ganz konkret: Wir brauchen kommunale Träger. Wir brauchen Stiftungen. Wir brauchen zivile Vereinigungen, Vereine, die sich darum kümmern. Ich glaube nicht, dass das von den Ministerien aus erfolgen wird. Und was wir konkret machen müssen, ist identifizieren: Wo gibt es Räume und wo gibt es Personal? Diese Info verbreiten, unter den Eltern, und damit schon mal ein Netz bauen, ein Sicherheitsnetz.

Was passiert, wenn die Schulen schließen müssen? Oder was passiert, wenn die Schulen nicht in vollem Umfang Unterricht machen können? Es wäre hirnrissig und gefährlich, wieder Präsenzpflicht zu machen ab dem 10. Januar! - und die Kinder wieder dazu zu zwingen, die Leben ihrer Familie zu riskieren, damit sie in […] [eiskalten] Klassenräumen frieren können. Auch das ist kein Lernen! Und genau darum müssen sich jetzt Akteure kümmern!

Natürlich kann ich das nicht in ganz Deutschland machen. Insofern ist das, was ich habe, auch nicht so sehr ein ausgereiftes Konzept, wie das, was man heutzutage unter Konzept versteht, sondern es ist ein Anstoß, ein Gedankenanstoß, bei sich [persönlich], vor Ort, unabhängig von Ministerien, nach Ressourcen erst mal zu gucken: Was könnten wir denn überhaupt anbieten und wie könnten wir einen gerechten Unterricht für alle gestalten?

Ich hab mir mal angeguckt, wie das in Kalifornien gemacht wurde, als dort schon im späten Frühjahr verkündet wurde: „Übrigens, wir müssen jetzt in den Lockdown!“ Und da gab es ein paar wesentliche Unterschiede zu uns. Erstens: Die haben gesagt: „Dieses Jahr werden die Schulen nicht mehr öffnen. Dies ist ein Corona-Schuljahr.“ - Das heißt, sie haben [dies] früh kommuniziert.

Es müssen früh gute Lösungen gefunden werden. Wir können nicht dieses Abwarten machen, was wir dann in Deutschland gemacht haben. Wir verlassen uns darauf, dass alles so sein wird wie früher! Das finde ich auch sehr, sehr wichtig auch für das Schuljahr 2021: Es wird auch ein Corona-Schuljahr!

Das Zweite, was sie gemacht haben, ist: Es ist keineswegs so, dass in Kalifornien alle Kinder mit Geräten unterwegs waren oder Zugang zum Internet hatten. Auch da gab es Offline-Schulen. Was sie gemacht haben, war Geräte zu verteilen. Das ist jetzt erstmal eine Frage von Geld. Auch hier können Stiftungen gut aktiv werden und benachteiligten Familien mit Geräte-Spenden helfen. Und sie haben Hotspots aufgebaut. Also ganz einfach [per] klassischem 4G-Router […] - Hab ich auch übrigens schon gemacht an Schulen: Ich kann mein Handy als WLAN-Router verwenden und wenn davon genug Hotspots da sind, kann man auch dezentral Internet zur Verfügung stellen.

Und das Dritte ist die Verbreitung. Sie haben völlig richtig gesagt: Lehrerinnen haben nicht die Fortbildung erhalten. Ich komme heutzutage immer noch durch eine komplette Lehrerausbildung, ohne einmal mit digitalen Themen zu tun zu haben, wenn ich es nicht will.

Aber die Konzepte gibt es. Es ist nicht so, dass das komplettes Chaos wäre. Wir wissen [von] verschiedenen Blended Learning Modellen, wie z.B. Lern-Tandems, also dass eine Gruppe von sechs Schüler*innen zusammen lernt. Oder [von Modellen, wie dem] digitalen „Fishbowl“. Das heißt, dass ein Teil der Schülerinnen im Klassenraum ist, aber dass Schüler*innen, die nicht im Klassenraum sind, zugeschaltet sind. Die haben bestimmte Aufgaben wie Protokollieren, Gestalten, Recherchieren usw.. Dinge, die man halt auch nur digital machen kann und z.B. Lern-Produkte. Damit haben Schulen schon im Mai sehr gute Erfahrungen gemacht, dass die gesagt haben: Okay, du hast jetzt eine Woche Zeit, finde ein Thema, das für dich interessant ist und erstelle dazu irgendeine Form von medialer Präsentation. Und auch hier gibt es natürlich Kinder, die besser darin sind, diese Geräte zu bedienen, die mehr Tools kennen und Kinder, die weniger davon kennen. Umso wichtiger ist es, dass sie zusammenarbeiten können. Umso wichtiger ist es, dass man dieses lernt, Tandems vernetzt, weil auf diese Weise die Kinder auch direkt ihre Expertise weitergeben können. Ich weiß, dass viele Lehrer*innen vor diesen Konzepten Angst haben, weil sie selber nicht Erfahrung damit haben und Angst haben, vor eine Wand zu laufen oder dass irgendetwas schief geht.

Und das ist tatsächlich der Clou an der Kultur der Digitalität. Denn digitale Bildung ist ja weit mehr als das Lernen mit digitalen Geräten. Sehr doof könnte ich ja auch sagen ein PDF ist auf dem iPad; - Bamm! - hab ich digitale Bildung. […] [Demgegenüber geht es eigentlich um] das Lernen der Kultur der Digitalität, der Kultur, die später auf dem Arbeitsmarkt relevant wird und ein Teil davon ist: Präsentiere das Unfertige, lerne gemeinsam! Wenn ich als Lehrperson auch auf einem Lernweg bin und den transparent mache, dann kann ich perfekt beibringen, wie Lernen funktioniert. Wenn ich meine Fehler transparent mache, dann kann ich den Schüler*innen beibringen, wie sie mit Fehlern umgehen können. Und zu dieser erhöhten Fehlerkultur müssen wir kommen, dass man nicht nur eine Autorität ist, wenn man alles weiß und kann, sondern dass man eine Autorität dadurch ist, dass man mit Beispiel vorangeht und sich ins Unbekannte stürzt und den Prozess zeigt: Wie lerne ich etwas?

Ich empfehle zu Methoden des Hybrid-Unterrichts sehr die Reihe „Digi-Fernunterricht“ von Philippe Wampfler  auf YouTube. Das sind ganz kurze Videos, aber sehr viele davon, mit denen man sich selber fortbilden kann und die einfach einen Reichtum an Unterrichts-Konzepten präsentieren, die nicht nur Pandemie-tauglich sind, sondern auch zeitgemäßes Lernen beinhalten und die in der Informationsgesellschaft funktionieren.

00:11:50
Jörg Birkelbach (StifterTV):
Über kurz oder lang kommen wir an denen sowieso nicht vorbei. Ja, was kann man tun? Vielleicht wollen Sie einen Aufruf starten? Sie wollen damit starten, ein Pilotprojekt zu machen, um ein lebendes Beispiel zu zeigen. […] Wie können wir helfen? Was wäre die Botschaft von Ihnen?

00:12:04
Marina Weisband:
Die Botschaft von mir wäre: Ich bin in Münster und ich würde das gerne selber angehen, dass wir telefonieren mit verschiedenen Räumlichkeiten, mit der Uni, mit der Bibliothek, mit vielleicht verschiedenen Unternehmen, die gerade selber im Lockdown sind und ihre Büro-Räumlichkeiten nicht nutzen. Einfach buchstäblich anrufen, fragen: Hey, nehmen wir an, wir dürften bei euch Schülerinnen betreuen lassen. Wie würde das vonstatten gehen? Und der zweite Anruf gilt den pädagogischen Fakultäten, also wo die Lehramts-Student*innen sitzen. Hey, gäbe es die Möglichkeit die einzusetzen? Problem ist natürlich, die müssten ein Gehalt bekommen, wenn sie Betreuung leisten. Und da wären tatsächlich öffentliche Träger oder Stiftungen gefragt.

Und ich befürchte, das Ganze muss eine private Initiative sein, obwohl es eigentlich eine zutiefst politische Aufgabe ist, die Betreuung und Beschulung von Kindern während einer Pandemie sicherzustellen. Ich sehe nur nicht, dass da etwas passiert.

Und das heißt, wir müssen aktiv werden!

Das ist mein Aufruf an euch alle! Telefoniert, schreibt Briefe, werdet aktiv und was ganz wichtig ist: Schreibt den Kultusministerien Briefe. Mit den Fragen, warum die das nicht organisieren. Ich habe mitbekommen, dass die Kultusministerien auf Twitter- und auf Facebook-Beschwerden gar nicht so reagieren, weil die bekommen das gar nicht so richtig. Das bleibt bei den Social-Media-Teams hängen. Aber was sie bekommen, sind Briefe auf Papier. Also schreibt Briefe auf Papier!. Mit diesen Vorschlägen.

Und vielleicht schaffen wir es, irgendwo in irgendeiner Kommune ein sinnvolles Konzept umzusetzen, das dann nicht vom Kultusministerium verboten wird!

Und dann können wir eine Beschulung für alle sicherstellen und [wir] wären einen riesigen Schritt weiter, als Kommune zusammenzuwachsen, zeitgemäße Bildungs-Konzepte zu erproben und uns insgesamt so krisensicher zu machen, wie wir am Anfang dieses Jahrhunderts leider sein müssen!

00:14:11
Jörg Birkelbach (StifterTV):
Also, liebe Frau Weisband, wir werden Sie gerne weiter unterstützen! Wir glauben, dass das ein kluges Konzept ist und „Machen“ ist ja auch Ihre Stärke. Und ich bin mir sicher, Sie finden die Partner, die dazu bereit sind, das zu unterstützen. Es sind ganz einfache Zutaten eigentlich für das Menü, um das zu kochen, um bildhaft zu bleiben. Man muss nur die Menschen zur Aktivität ermuntern und das haben sie schön gemacht! Vielen Dank erst mal für heute. Und wir bleiben in Kontakt. Wir werden das Thema weiterverfolgen und eine gute Zeit für Sie!

00:14:44
Marina Weisband:
Ich danke Ihnen! Einen wunderschönen Tag!


Informationen zu Marina Weisband

Marina Weisband ist Diplom-Psychologin und Beteiligungspädagogin. Sie leitet das aula-Projekt zur Schülerpartizipation und spricht bei Veranstaltungen und in öffentlichen Medien über ihre Arbeit und Themen wie politische Partizipation, Privacy, digitale Gesellschaft, Medien und Krisen. Weitere Informationen finden sich unter anderem auf ihrer persönlichen Webseite.